Nach Auswertung der im Schuljahr 2023/2024 erreichten Ergebnisse legen wir für dieses Schuljahr folgende Ziele fest:
Lern -und Arbeitsatmosphäre
In Zusammenarbeit mit den Schülerschlichtern, dem Schülerrat, den Schüleraufsichten und dem Vertrauenslehrer arbeiten wir in diesem Schuljahr weiter an:
- der Durchsetzung eines angemessenen Pausenverhaltens
 - einem respektvollen Umgangston und Wertschätzung der Verschiedenheit
 - einem pünktlichen Unterrichtsbeginn
 - der Sauberkeit der Unterrichtsräume und Tafeln.
 
Wir behalten Folgendes bei:
- Nutzung der Klassenleiterstunden für teambildende Maßnahmen
 - Unterstützung der DaZ-Schüler und Schülerinnen beim selbstständigen Arbeiten im Rahmen des Regelunterrichts
 - Ausgestaltung des Schulhauses und der Klassenräume mit Schülerarbeiten im Sinne von Wertschätzung und Ansporn.
 
Klasse 5/6 im Dinter-Team
- Weiterführung des Methodentrainings "Lernen lernen"/ "Soziales Lernen"
 
Erhöhung der Medienkompetenz
- verstärkte Nutzung des LernSax-Portals, des Schulmanagers und des digitalen Notenbuchs durch Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erziehungsberechtigte
 - Übungen zur sachgerechten Nutzung digitaler Medien im Unterricht/ Projekt „DIGIMOK“
 - Information der Schüler und Erziehungsberechtigten über Nutzung und Gefahren sozialer Netzwerke
 
Umsetzung des Fortbildungskonzeptes unserer Schule
Zusammenarbeit mit den Beratungslehrerinnen, der LRS- Verantwortlichen, den Schulsozialarbeitern, der Schulassistentin und dem INSEL-Team beim Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die
- Teilleistungsschwächen (LRS, Dyskalkulie) oder den Förderschwerpunkt Lernen aufweisen
 - einen erhöhten sozial-emotionalen Förderbedarf haben (ADS, ADHS, Autismus) haben
 
Arbeit am Qualitätsmanagement
- Arbeit in den Fachschaften sowie in den Teams zur Unterrichtsentwicklung (INSEL)
 - Erfassen von Lernständen in Klasse 5 zur Abstimmung über zu behandelnde Schwerpunkte im Unterricht
 - entsprechende Ausrichtung von Förderunterricht und Prüfungsvorbereitung
 - Nutzung des Projekts L-Of-esE der Universität Leipzig zum Umgang mit Schülerinnen und Schülern, die einen emotional-sozialen Förderbedarf haben
 - Nutzung verschiedener Angebote zur Unterrichtsgestaltung (Berufswahl/ Fabmobil, Theater, Verhalten im Straßenverkehr, Zeitung und andere Medien, Sportangebote...)
 
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler
- Weiterführung des Informationsaustauschs z.B. im Eltern-Stammtisch, in Einzelgesprächen, Lehrersprechstunden
 - Unterstützung bei Klassenprojekten
 
Schüler, Eltern und Lehrer repräsentieren unsere Schule
- Veröffentlichen und Ausstellen von Schülerarbeiten und Ergebnissen gemeinsamer Unternehmungen auch in sozialen Netzwerken
 - Teilnahme von an der Müllsammelaktion „Borna räumt auf“
 - aktive Teilnahme an öffentlichen Sportwettbewerben
 
              